credit: depositphotos.com.

Liebe Nutzerin, lieber Nutzer!

Kurzfassung für die Eiligen:
Wir rüsten massiv auf,
deshalb ruht die RDSuite in der Nacht vom
Samstag, 20. auf Sonntag, den 21. März
für wenige Stunden
.
Die meisten unserer Nutzer waren von dem, was wir im Folgenden erklären, zwar gar nicht betroffen, aber uns liegt an einer transparenten Kommunikation allen unseren Kunden gegenüber!
.
In den vergangenen 6 Wochen kam es insgesamt 4 mal zu einem kurzzeitigen Ausfall unseres Servers mit der RDSuite. Drei mal an einem Montag Morgen und vergangene Woche Mittwoch um die Mittagszeit.
.
Wir haben jedes Mal sofort reagiert, Fehleranalyse betrieben und konnten jeweils nach rund 20-30 Minuten das System wieder problemlos ins Laufen bringen.
.
Wie gesagt: Die meisten von Ihnen werden davon gar nichts gespürt haben, lediglich diejenigen, die genau in diesem Zeitraum mit der RDSuite arbeiten wollten, waren davon betroffen – alle anderen nicht.
.
Nichtsdestotrotz haben wir das sehr ernst genommen und analysiert, wodurch diese kurzen Auszeiten verursacht wurden.
.
Der Hauptgrund: Der Erfolg der RDSuite! Ja – auch wenn das komisch klingen mag – aber mittlerweile nutzen so viele Rettungsdienste die RDSuite, dass es punktuell in besonders hoch frequentierten Zeiten zu kurzzeitigen Auslastungen des Systems kam. Das fühlte sich dann subjektiv so an, als würde gar nichts mehr gehen – war faktisch aber nur extrem verlangsamt. Auf jeden Fall: in diesen kurzen Phasen der Überlastung war ein vernünftiges Arbeiten, so wie wir uns das vorstellen und wie wir es Ihnen als Dienstleistung zur Verfügung stellen wollen, nicht mehr möglich.
.
Also haben wir analysiert, nachgeforscht und Konsequenzen gezogen: So konnte das nicht weitergehen!
.
Und deshalb haben wir auch Schritte ergriffen:
.
– Wir haben zwei Stellen im Programm identifiziert, wo wir mit ein paar Tagen Programmierarbeit das System NOCH stabiler bekommen können und damit schon mal im Grundsatz eine Überlastung vermeiden können. Seit Donnerstag sitzen zwei Programmierer daran und kümmern sich darum!
.
– Aber auch die Serverhardware hat ein Stück weit dazu beigetragen und deshalb bereiten wir gerade den Wechsel auf einen neuen Server vor! Der neue Server bietet ganz viel Puffer nach oben und wird sicherstellen, dass solche (wenn auch kurzen Phasen) nicht mehr auftreten:
.
      – wir wechseln auf eine komplett neue Systemarchitektur
      – wir verdoppeln die Prozesskapazität,
      – wir beschleunigen die Datenspeicherung um ein vielfaches
      – wir vervierfachen den Arbeitsspeicher
.
Oder um es weniger technisch auszudrücken:
.
Die RDSuite wird noch schneller, die Verarbeitungskapazität um ein vielfaches höher und damit das ganze System einfach super stabil!
.
Damit sollten dann solche (wenn auch seltenen) Ruckler definitiv der Vergangenheit angehören!
.
Für diese Hardware-Umstellung wird eine kurze Auszeit des Systems notwendig sein. In dieser Zeit wird unser System nicht benutzbar sein.
 
In der Nacht vom kommenden Samstag, den 20. März auf den Sonntag, 21. März ist unsere RDSuite deshalb ab ca. 2 Uhr morgens bis ca. 5 Uhr morgens nicht erreichbar!
Wir werden natürlich versuchen, diese Zeit zu  verkürzen, um möglichst wenig Produktivzeit des Systems zu blockieren.
.
Weshalb wir all das hier schreiben? Weil wir wollen, dass Sie sehen: „Die kümmern sich!“
.
Es ist uns wichtig, zu zeigen, dass im Hintergrund etwas passiert, auch wenn Sie davon nichts direkt mitbekommen. Aber wir sind andauernd dran, die Software besser zu machen, die Technik zu optimieren und das System so benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten!
.
Das ist unsere Philosophie und danach handeln wir auch!
.
Und wäre der Satz nicht schon vergeben, dann würden wir ihn zu unserem Leitsatz küren: „Jeden Tag ein bisschen besser!“.
.
Aber EDEKA war da leider schneller und deshalb diese Nachricht an Sie, unsere Nutzer – weil uns Transparenz wichtig ist!
.
Also: Weiterhin viel Spaß bei der Arbeit mit der RDSuite und danke für die paar Minuten Lesezeit, die Sie uns gerade geschenkt haben!
.
Herzliche Grüße aus dem Schnaittachtal, dem Headquarter of the sexiest Rettungsdienstsoftware
.
.
Sven Eichhorn
Geschäftsführer