Die neue ADMIN-Ansicht

Die RDSuite wächst und wächst, die Funktionen werden mehr und auch bei der Technik ändert sich vieles. Deshalb passen wir die RDSuite zum Beispiel an Tablets und Smartphones an – aber auch im Hintergrund wird vieles optimiert und neu programmiert.

Das merken Sie auch künftig bei der Bedienung: In einem ersten Schritt auf die Version 2.0 zu ändert sich die Bildschirmdarstellung.

Also fangen wir an…

Zum Einstieg ein Vergleich zwischen ALT und NEU auf einen Blick:

(Ziehen Sie mit der Maus den Zeiger nach links oder rechts, um alt und neu zu vergleichen)

BisherNeue Ansicht

Sie sehen auf einen Blick: Das Design ist leichter, übersichtlicher geworden.

Grundsätzlich ist die Navigation (bis auf ganz wenig Ausnahmen, aber dazu später mehr) und die Logik dahinter gleich geblieben.

Oben quer findet sich das Top-Menü, mit dem Sie zwischen den einzelnen Modulen hin und her switchen (hier rot umrandet):

Und links finden Sie das Seitenmenü mit den Untermenüs des jeweiligen Moduls
(hier rot umrandet am Beispiel des Mitarbeitermoduls):

Von der Bedienlogik müssen Sie sich also nicht großartig umgewöhnen:

  • Oberes Quermenü: Zwischen den Modulen hin- und her schalten.
  • Linkes Seitenmenü: Innerhalb des Moduls die einzelnen Unter-Menü-Punkte.

Nahezu alle Menüpunkte sind da, wo Sie es bisher gewohnt waren. Ein paar wenige Ausnahmen allerdings gibt es:

In den Modulen

  • Fahrzeuge
  • MPG und
  • Mitarbeiter

gab es bisher jeweils eigene Menüpunkte für die entsprechenden Stammdaten. Diese Stammdaten wandern in der neuen Ansicht nach rechts oben, zum Profil (das kleine Männchen rechts oben):

Sie finden dann in diesem Menü Stammdaten gesammelt alle entsprechenden Menüpunkte für die jeweiligen Module:

  • Ansprechpartner:
    Hier können die Kontaktnamen und -daten der jeweils Zuständigen hinterlegt werden (Geschäftsführer, Lagerbeauftragter, MP-Beauftragter etc.)
  • Allgemein:
    • Standorte hinterlegen
    • Schichten hinterlegen
  • MPG:
    • Firmenübersicht
    • Gerätegruppen
    • MPG-Zuordnungen
    • Prüfarten
    • Sonstige Lagerorte
    • Vorlagenverwaltung
    • MPG-Einstellungen
    • BZ-Vorlagen
  • Fahrzeuge:
    • Werkstattübersicht
    • Ausbauerübersicht
    • Fahrzeuggruppen
    • Fahrzeugzuordnungen
    • Führerscheinklassen
    • Getriebeverwaltung
    • Kraftstoffe
    • Versicherungsdaten
    • Erinnerungsfristen
  • Mitarbeiter:
    • Ausbildungen
    • Fortbildungen
    • Anstellungen
    • Gliederung/Abteilung
    • Führerscheinklassen
    • Führerscheinintervalle
    • Sondertermine

Oder um es anders zu formulieren: endlich sind alle Stammdaten an einem Ort!

Eine weitere Neuerung: 

Der Nachrichten-Reiter und der System-Reiter sind in der neuen ADMIN-Ansicht in das  Menü rechts oben mit dem Männchen gewandert (rot umrandet):

So, viel Spaß mit dem neuen Design, das ja nur ein erster Zwischenschritt auf dem Weg in die Version 2.0 ist, Ihnen aber den Weg dorthin schon mal bereitet!

Was sich in der Wachansicht für die normalen Benutzer geändert hat, sehen Sie hier.